fbpx

ELNA

Die Marke Elna steht seit ihrer Gründung vor 75 Jahren für Qualität, Innovation und guten Service. Elna ist eine weltweit erfolgreiche Marke. Unsere Produkte werden inzwischen in über 60 Ländern vertrieben. Es ist die Stärke der Marke Elna, dass die verschiedenen Bedürfnisse unserer Kunden in die Entwicklung unserer Produkte einfliessen. Die Wünsche unserer Kunden bestimmen, wie die Elna Produkte von morgen aussehen. Wir meinen, dass Nähen Spass machen soll. Damit Nähen Spass machen kann, müssen Nähmaschinen leistungsstark, modern und einfach zu bedienen sein. Es ist daher kein Zufall, dass Elna so viele Innovationen hervor gebracht hat: Der Freiarm, Leichtmetallgehäuse, auswechselbare Musterscheiben, Musterkassetten, Pro Cards, und En Vision Cards. Elna war schon immer bekannt für die brilliante Stichqualität und das schöne Design unserer Nähmaschinen.

Die Geschichte

Die Marke Elna hat einen bedeutenden Platz in der Nähmaschinenindustrie errungen. Viele unserer Entwicklungen und Erfindungen waren richtungsweisend für eine ganze Branche. Mit der Markteinführung der Elna 1 im Jahre 1940 begann die Zeit der kompakten Freiarmnähmaschinen für den Haushalt (im geöffneten Zustand bildete die Metallhaube den Anschiebetisch). Die Elna 1 war grün und brach damit mit der damals üblichen schwarzen Farbgebung, was den Neubeginn der Haushaltnähmaschinentechnik optisch unterstrich. Die Maschine wurde weltweit ein beispielloser Erfolg und so eroberte Elna sich einen festen Platz in der Nähmaschinenindustrie. Die Elna Supermatic revolutionierte mit ihrer fortschrittlichen Technik die Haushaltnähmaschinenwelt erneut. Sie brachte im Jahre 1952 ihren Nutzerinnen nicht nur den Zick-Zack-Stich, sondern eine Vielzahl verschiedener Nutz- und Dekorstiche, die über wechselbare Musterscheiben gesteuerter wurden. 1968 begann mit der Elna Lotus die Ära der kompakten Leichtmetall-Nähmaschinen. Ihr geniales Design ist bis heute unerreicht. Sie ist die einzige Nähmaschine überhaupt, die im New Yorker Museum Of Modern Art (MOMA) ausgestellt ist. Ein weiterer Beweis für die Fortschrittlichkeit und Innovationskraft von Elna ist die Entwicklung der Bügelpressen im Jahre 1973, welche die erste automatisierte Bügelhilfe für den Haushalt war. Die Elnapress revolutionierte die traditionelle Bügelarbeit mit überwältigendem Erfolg.

logo-elna